ENDLICH KLAVIER SPIELEN in NÜRNBERG!

Nächster Termin: 26.-28. Januar 2024

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Anfragen, ob ich nicht auch mal in den Nürnberger Raum kommen könnte. Jetzt ist es endlich soweit: mit dem topmodernen Bechstein-Centrum, das soeben neu eröffnet wurde,  habe ich einen neuen Veranstaltungspartner gefunden, der in Zukunft regelmässig Kurse anbieten will und ideale Voraussetzungen anbietet – mitten im Zentrum der wunderschönen Stadt Nürnberg.

An einem Wochenende Klavier spielen lernen? Wie soll das gehen?

Hast du wie viele andere Erwachsene auch den Traum, einmal Klavier spielen zu können? Und viel zu lange gedacht, das sei längst zu spät? Seit 2023 gibt es endlich einen Klavier-Schnupperkurs in Nürnberg! In den Geschäftsräumen des neuen Bechstein-Centrums, wo Du eine fantastische Auswahl an wunderschönen Instrumenten vorfindest, hast du die perfekte Gelegenheit, die ersten Schritte auf dem Klavier zu entdecken!

Was lernt man alles an diesem Wochenende?

Es ist erstaunlich, was in so kurzer Zeit möglich ist! Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, dass du bereits am Sonntag ein richtiges Klavierstück spielen kannst, dass du gelernt hast, zu improvisieren und Noten zu lesen. dass du sogar die Tonleitern und Akkorde verstanden hast und eine ganze Menge gut klingender Übungen drauf hast, und dass du weißt, wie du die Lieder in deinem Kopf auf die Klaviertasten bringst.

Doch es ist wirklich wahr: das funktioniert!

Natürlich kann niemand präzise voraussagen, was von diesen Dingen du bereits nach dem Wochenende KANNST, also sicher beherrschst. Denn das hängt auch von deinen Voraussetzungen ab, von deinen Vorerfahrungen, wie du mit den motorischen Anforderungen klarkommst, wie du mit deinem Gehör vertraut bist und vielen anderen Faktoren. Aber du wirst definitiv viele sehr wichtige Grundbedingungen des Klavierspiels verstanden haben und überraschend vieles schon spielen können. Du wirst unendlich viele Ideen haben, mit deinem Klavier zu SPIELEN und dabei immer wieder Neues zu entdecken und dabei – ganz nebenbei – zu LERNEN. Du wirst entdecken, dass Klavier spielen SPASS macht!

Du erhältst im Kurs ein umfangreiches Arbeitsbuch, mit dem du selbstständig oder mit einem Lehrer vor Ort weiterarbeiten kannst. Wenn du die Kursinhalte nacharbeiten willst, erhältst du vergünstigt Zugang zu meinem Onlinekurs, in dem sämtliche Themen mit Videos, Audiodateien und pdf’s durchgearbeitet werden.

Erfahrungsgemäß hat man nach dem Wochenendkurs in etwa den Stand von 4 bis 8 Monaten Einzelunterricht!.

Meine einzigartige Methode, seit über 20 Jahren bewährt und immer wieder verfeinert, macht es möglich, an einem einzigen Wochenende die wesentlichen Grundlagen des Klavierpiels zu lernen! Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern wird überraschend viel gelernt: Improvisation, grundlegende Spieltechnik, Notenlesen, Spiel nach Gehör…

Warum das funktioniert? Einerseits, weil die Inhalte optimal aufbereitet wurden, so dass der Lernprozess methodisch durchdacht funktioniert („gehirn-gerechtes Lernen“). Andererseits, weil durch die kompakte Zeitausnutzung kaum Gelegenheit ist, das Gelernte zwischen den einzelnen Einheiten zu vergessen (beim „traditionellen“ Unterricht liegen ja oft ein oder mehrere Wochen zwischen den Einheiten!). Die Mischung von verschiedenen Gruppenformen und die besondere, inspirierende Atmosphäre üben einen weiteren Effekt aus, der das Lernen beschleunigt und vertieft.

Alle wichtigen Infos zum Klavier-Einsteigerkurs in Nürnberg:

Für wen ist der Kurs gedacht?

Für dich! Denn wenn du dich nicht fürs Klavier spielen interessieren würdest, dann hättest du nicht bis hierher gelesen! Wenn du neugierig bist, an Musik interessiert, Klaviermusik liebst, mit den eigenen Händen Musik machen möchtest, oder auch nur mal ganz ohne weitere Verpflichtung, Unterrichtsvertrag, Klavierkauf usw. einfach mal ausprobieren möchtest, wie sich das anfühlt: dann ist dieser Schnupperkurs ideal für dich!

Du benötigst KEINE VORKENNTNISSE! Natürlich musst du auch NICHT Noten lesen können! Du brauchst KEINE Erfahrungen mit aktivem Musizieren oder Singen. Und wenn dir dein Musiklehrer in der Schule damals zu deinem großen Frust mitgeteilt hat, du seist unmusikalisch (und vielleicht sogar verboten hat, mitzusingen?), dann ist dieses Wochenende ideal dazu geeignet, dich vom Gegenteil zu überzeugen!

BECHSTEIN-CENTRUM Nürnberg

Lorenzer Platz 29
90402 Nürnberg

E-MAIL nuernberg@bechstein.de

Kurszeiten:
1. Kurstag (Freitag) 17.30-22.00
2. Kurstag (Samstag) 10.00-18.00 Uhr
3. Kurstag (Sonntag) 10.00-15.00 Uhr
Kosten:         330.- €

Voraussetzungen: KEINE!

Nächster Termin: 27.-29.1.2024

Wie geht's danach weiter?

Wenn du nach dem „Schnupperkurs“ voller Begeisterung bist und weiter machen willst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Du kannst mit dem Material und den im Kurs begonnenen Themen eine ganze Zeitlang eigenständig weiterlernen
  • Wir empfehlen dir Lehrer in der Umgebung, die sich auf den Unterricht mit Erwachsenen spezialisiert haben
  • Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Aufbaukurse zu besuchen. Ob in Deutschland oder sogar als Urlaubswoche in der Toskana…
  • Es gibt von uns unterstützende Online-Kurse, die nach der gleichen Methodik aufgebaut sind
  • Wir empfehlen ebenfalls ausgewählte Online-Angebote von Kollegen
  • Du kannstdir aus den genannten Möglichkeiten deinen eigenen „Mix“ zusammenstellen!

Übrigens sind die meisten Anfänger überrascht, wie sensibel auch ungeübte Menschen für die Qualitätsunterschiede bei Instrumenten sind. Und noch mehr überrascht darüber, dass dies auch einen spürbaren Unterschied im Lernprozess macht. Zwischen Instrument und Mensch entsteht eine faszinierende Rückkopplung, und das große Spektrum an Schwingungen, das ein hochwertiges Konzertinstrument abstrahlt, hat einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Lernen!

Interesse? Noch Fragen? 

Kontaktiere uns unter info@klavier-kurs.de
 
Übrigens sind die meisten Anfänger überrascht, wie sensibel auch ungeübte Menschen für die Qualitätsunterschiede bei Instrumenten sind. Und noch mehr überrascht darüber, dass dies auch einen spürbaren Unterschied im Lernprozess
macht. Zwischen Instrument und Mensch entsteht eine faszinierende
Rückkopplung, und das große Spektrum an Schwingungen, das ein hochwertiges Konzertinstrument abstrahlt, hat einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Lernen!
 
Der Kurs ist natürlich nicht nur für Einheimische gedacht:
Da die Region Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg und überhaupt Franken natürlich immer eine Reise wert ist, wäre es doch eine gute Idee, hier ein paar Tage Urlaub zu machen und diesen mit einem intensiven Einsteiger-Workshop zu krönen!
 
Falls Du von weiter anreist: Bei Vermittlung von schönen Hotels sind wir gerne behilflich!

KOSTENLOSES E-BOOK!

6 populäre Irrtümer,

die dich bisher vom KLAVIER SPIELEN abgehalten haben

Das E-Book zum kostenlosen Download!

Es gibt so viele Menschen, die vom Klavier spielen träumen, es aber nicht wagen, den Versuch zu starten. Die Ursache dafür sind verbreitete Mythen oder „populäre Irrtümer“ wie z.B. die Annahme, unmusikalisch zu sein. Dieses  27-seitige Gratis-E-Book räumt auf mit den am meisten verbreiteten Mythen und wird dir mit Sicherheit Mut machen!

Interview mit Jens Schlichting:
Vortrag "Endlich Klavier spielen"
in München

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

keine Termine