Dozent

Jens Schlichting – Klavierpädagoge mit Ideen und Innovation

In seinen Klavierkursen arbeitet Jens Schlichting seit Jahren erfolgreich mit neuen, ganzheitlichen Methoden, die die Kreativität und die gestaltenden Kräfte anregen und fördern.
Musiklernen wird so zu einem erfüllenden, umfassenden und befriedigenden Erlebnis, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Pianisten. Lernen und Üben werden auf diesem Weg zu einem intensiven, beglückenden Element der Selbstentfaltung .

Interpretationskunst, effektives Üben und Lernen, Improvisation, Liedbegleitung und Stilistik, Mehrhändiges Spiel, lebendige Musiktheorie, ökonomische Spieltechnik…. Die Themen, an denen in den Kursen gearbeitet wird, sind äußerst vielfältig.

Seine vielseiteige Ausbildung (Studium der Schulmusik und Referendariat, Studium Jazz und Popularmusik, Studium Dipl.-Musikpädagoge und Aufbaustudium Künstlerische Ausbildung Klavier) spiegelt die Vielfalt seiner künstlerischen und pädagogischen Arbeit wider. Er ist seit seiner Jugend als Klavierlehrer tätig und hat seine Kompetenzen durch jahrzehntelange pädagogische Arbeit und Ausbildung immer weiter verfeinert.

Der Pianist Jens Schlichting konzertiert in vielen Gegenden Europas, sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner in verschiedenen Besetzungen. Seine Programme sind stilistisch sehr vielseitig, sie reichen von reinen klassischen Konzerten über Chansonabende bis hin zum Jazz. Davon zeugen auch seine CD -Einspielungen von Haydn-Sonaten über diverse Jazz- und Chanson Produktionen bis zu eigenen Kompositionen (“Invisible visions”).

Eine besondere Spezialität des vielseitigen Pianisten: Live-Improvisation zu Stummfilmen. Durch die Verbindung von den Elementen Spontaneität und Unwiederholbarkeit in der Improvisation und festgelegtem Ablauf im Film entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Improvisationen Schlichtings zeichnen das filmische Geschehen mit erstaunlicher Präzision und musikalischer Farbigkeit nach.

Auch als Jazzpianist ist Schlichting immer wieder aktiv; nach über zehnjähriger Beschäftigung mit dem Jazz als Leiter des Heidelberger Jazzchores und des Pop- und Jazzchores Weinheim betätigt er sich auf diesem Feld nun ausschließlich pianistisch.

Als Pianist, Arrangeur und Komponist ist er seit vielen Jahren aktiv in der Theaterarbeit am städt. Theater Heidelberg. Als Komponist veröffentlichte er Theatermusik, Hörspielmusik, Filmkompositionen sowie Auftragswerke verschiedener Verlage und Künstler.