Jens Schlichting, Pianist, Komponist, Musikpädagoge

JensSchlichting

Jens Schlichting entwickelte in seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter von Klavierkursen neuartige Konzepte des Unterrichts, die gleichermaßen innovativ und effizient sind und sich in hunderten Kursen immer wieder bewährt haben.

Seine eigenen, innovativen Methoden basieren sowohl auf seinen vielfältigen Erfahrungen als auch auf den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und Psychologie und betonen den sinnlichen und ganzheitlichen Zugang zum Klavier. Als vielseitiger Künstler und Pädagoge hat er sich  sein „Hand-Werk“ sehr solide erarbeitet: Er studierte zunächst Schulmusik sowie Dipl.-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier. Ein zusätzliches Studium Jazz/ Popularmusik sowie ein Aufbaustudiengang mit Konzertdiplom schlossen sich daran an.

In seinem privaten Klavierstudio in der Nähe von Heidelberg findet sein Privatunterricht und einige Kurse statt. Er war viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Mannheim und ist seit Ende der neunziger Jahre Dozent in unzähligen Kursen. Als Künstler konzertiert er sowohl in klassischen Genres als auch in Jazz und Popularmusik, spielt zu Stummfilmen, macht Theatermusik und ist auch als Komponist und Arrangeur aktiv.