Il Doccione

ist ein Gebäudekomplex inmitten von Wiesen, Weiden und Wäldern; es liegt in ca. 850 m Höhe in der östlichen Toskana mit Blick auf das „Valle Santa” und war einst mit einer Zwergschule, Bürgermeisterei und Kirche ein Ort des Austausches für die Menschen des Tales. Mit dem Abwandern der Einwohner in die umliegenden Städte verfiel ein Großteil der Gebäude.

1989 sind die heutigen Besitzer mit ihren Kindern in die Toskana gezogen, um ihrer Utopie nach einem “anderen” naturverbunderen Leben näherzukommen.

Ihr Ziel ist es, Doccione neu zu beleben und ihm seine alte Funktion zurückzugeben. Mit eigener Kraft und Hilfe von Freunden bauen sie diesen Ort wieder auf. Inzwischen sind sie mit der Instandsetzung so weit, dass die Häuser von Gruppen, Familien, Kursen und Seminaren belebt werden können.

Ihr Land und ihre Tiere tragen mit selbstproduziertem Getreide, Milchprodukten, Honig, Gemüse und Obst zur Vollwertverpflegung
bei.

Ein wunderschöner Ort mit einzigartiger Atmosphäre und einer ganz besondern Aura. Für jede Art von Musikferien ideal: hier findet alles statt was man sich nur denken kann, und hier begegenen sich Musikerinnen und Musiker aller Genres, Stile, Instrumente – Laien und Profis, und neben den deutschen und italienischen Gästen begegnen sich hier Menschen aus allen Ländern und Kontinenten…

2023 wird es wieder 2 Kurse geben: den OSTERKURS sowie den traditionellen SOMMERKURS!

Termin Informationen:

  • Startseite

    [title size="2"]Herzlich Willkommen[/title]

    [separator top="-20"]

    [one_half last="no"]

    [imageframe style="border,glow,dropshadow,bottomshadow" bordercolor="" bordersize="4px" stylecolor="" align=""]JensSchlichting[/imageframe]

    Jens Schlichting studierte zunächst Schulmusik sowie Dipl.-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier. Ein zusätzliches Studium Jazz/ Popularmusik sowie ein Aufbaustudiengang mit Konzertdiplom schlossen sich daran an. Er unterrichtet in seinem privaten Studio in der Nähe von Heidelberg, war viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Mannheim und ist seit vielen Jahren Dozent in unzähligen Kursen. Als Künstler konzertiert er sowohl in klassischen Genres als auch in Jazz und Popularmusik, spielt zu Stummfilmen, macht Theatermusik und ist auch als Komponist und Arrangeur aktiv.
    Mit eigenen, innovativen Methoden, basierend sowohl auf seinen vielfältigen erfahrungen als auch auf den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und Psychologie entwickelte er Konzepte für einen effizienten und motivierenden Unterricht am Klavier.

    [/one_half]

    [one_half last="yes"]

    KLAVIERSPIELEN macht Spass! Und man lernt nie aus! Und: mit anderen Menschen zusammenzutreffen, die die gleiche Begeisterung teilen, potenziert den Lerneffekt und das Erleben von Musik...
    Aus diesen Grundgedanken heraus sind vor ca. 12 Jahren die ersten Kurskonzepte entstanden, um das zu ermöglichen, was auf den ersten Blick ungewohnt erscheint: Gruppenkurse für Klavierspieler und solche, die es werden wollen. Ist man doch als Klavierspieler in der Regel gewohnt, allein zu sein und allein unterrichtet zu werden - ganz anders als als bei den meisten anderen Instrumenten. Doch unsere Erfahrungen bestätigen immer wieder, was schon am Anfang als Idee vorhanden war: das gemeinsame Lernen, der Austausch mit anderen, die vielfältigen Impulse bereichern das Lernen ungemein. Und wenn man auch noch in einer Umgebung lernt, in der man sich wohl fühlt, mit traumhaften Instrumenten und wenn für das tägliche Wohl auch noch gesorgt ist: dann entspringt aus Alledem ein Lernprozess, den man nicht vergleichen kann mit dem, was man im Alltag meistens gewohnt ist.
    Ob Sie nun Anfänger/in sind oder schon ein Leben lang mit dem Klavier eng verbunden: stöbern Sie einmal in unseren Kursangeboten. Mit Sicherheit ist auch für Sie etwas dabei!

    Ihr Jens Schlichting

    [/one_half]

    [title size="2"]Aus unserem Blog[/title]
    [recent_posts columns="3" number_posts="3" cat_id="" thumbnail="yes" title="yes" meta="yes" excerpt="yes" excerpt_words="15"][/recent_posts]