Termine

Klavierkurse 2024

Hier die aktuelle Auflistung aller aktuell geplanten Kurstermine. Die Terminplanung für unsere Kurse wird in der Regel im Oktober des vorhergehenden Jahres festgelegt; es kommen aber immer auch im Laufe eines Jahres weitere Termine dazu.

Termin Informationen:

  • Startseite

    [separator top="-20"]

    [one_half last="no"]

    [imageframe style="border,glow,dropshadow,bottomshadow" bordercolor="" bordersize="4px" stylecolor="" align=""]JensSchlichting[/imageframe]

     

    Jens Schlichting studierte zunächst Schulmusik sowie Dipl.-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier. Ein zusätzliches Studium Jazz/ Popularmusik sowie ein Aufbaustudiengang mit Konzertdiplom schlossen sich daran an. Er unterrichtet in seinem privaten Studio in der Nähe von Heidelberg, war viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Mannheim und ist seit vielen Jahren Dozent in unzähligen Kursen. Als Künstler konzertiert er sowohl in klassischen Genres als auch in Jazz und Popularmusik, spielt zu Stummfilmen, macht Theatermusik und ist auch als Komponist und Arrangeur aktiv.
    Mit eigenen, innovativen Methoden, basierend sowohl auf seinen vielfältigen erfahrungen als auch auf den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und Psychologie entwickelte er Konzepte für einen effizienten und motivierenden Unterricht am Klavier.

    [/one_half]

    [one_half last="yes"]
    [title size="2"]Willkommen[/title]

    KLAVIERSPIELEN macht Spass! Und man lernt nie aus! Und: mit anderen Menschen zusammenzutreffen, die die gleiche Begeisterung teilen, potenziert den Lerneffekt und das Erleben von Musik...
    Aus diesen Grundgedanken heraus sind vor ca. 12 Jahren die ersten Kurskonzepte entstanden, um das zu ermöglichen, was auf den ersten Blick ungewohnt erscheint: Gruppenkurse für Klavierspieler und solche, die es werden wollen. Ist man doch als Klavierspieler in der Regel gewohnt, allein zu sein und allein unterrichtet zu werden - ganz anders als als bei den meisten anderen Instrumenten. Doch unsere Erfahrungen bestätigen immer wieder, was schon am Anfang als Idee vorhanden war: das gemeinsame Lernen, der Austausch mit anderen, die vielfältigen Impulse bereichern das Lernen ungemein. Und wenn man auch noch in einer Umgebung lernt, in der man sich wohl fühlt, mit traumhaften Instrumenten und wenn für das tägliche Wohl auch noch gesorgt ist: dann entspringt aus Alledem ein Lernprozess, den man nicht vergleichen kann mit dem, was man im Alltag meistens gewohnt ist.
    Ob Sie nun Anfänger/in sind oder schon ein Leben lang mit dem Klavier eng verbunden: stöbern Sie einmal in unseren Kursangeboten. Mit Sicherheit ist auch für Sie etwas dabei!

    Ihr Jens Schlichting

    [/one_half]

    [three_fourth last="no"]
    [title size="2"]Aus unserem Blog[/title]
    [recent_posts columns="3" number_posts="3" cat_id="" thumbnail="yes" title="yes" meta="yes" excerpt="yes" excerpt_words="15"][/recent_posts]
    [/three_fourth]
    [one_fourth last="yes"]

    [title size="2"]Termine[/title]
    [/one_fourth]

Da des Öfteren z.B. auf Wunsch von Interessenten auch kurzfristig zusätzliche Kurse ausgeschrieben werden, lohnt es sich, ab und zu hier vorbeizuschauen…

Für Terminvorschläge sind wir immer offen!

immer wieder ergibt es sich, dass zusätzliche Kurse auf Anfrage eingeschoben werden. Solltest du auch eine geeignete Location in Deinern Nähe kennen – umso besser! Wir werden uns darum bemühen, solche Zusatzkurse einzurichten. Auch wenn du Interesse an einem der in den letzten Jahren angebotenen Klavierkurse mit anderen Themen hast, der eventuell im diesjährigen Plan nicht angeboten wird, kontaktiere uns bitte; wir werden versuchen, einen entsprechenden Kurs kurzfristig anzubieten.

>> hier findest du weitere Infos zum Ablauf der Kurse

Die aktuellen Termine nach Kurstypen gefiltert:

>> alle Termine SCHNUPPERKURS 

>> alle Termine AUFBAUKURS

>> alle Termine KURS MIT INDIVIDUELLEN SCHWERPUNKTEN

>> MEISTERKURSE KLAVIER

>> alle Termine LIEDBEGLEITUNG

>> alle Termine IMPROVISATION

>> alle Termine JAZZ- UND POP-PIANO