Das kleine, namenlose Klavierstück | LERNSCHRITTE

Logo digistore

Kurzanleitung

Hier siehst du alle im Video erklärten Lernschritte nochmal ganz übersichtlich! Ich habe auch dazugeschrieben, wie die Töne jeweils heißen.

Das ist aber überhaupt nicht wichtig! Es ist nur für diejenigen eine Orientierungshilfe, die mit dieser Information bereits vertraut sind!

Video 1: Erster Teil

1. Startposition

Deine Nase zeigt auf die Taste zwischen den beiden schwarzen in der Mitte.

Beide Hände suchen die von hier aus gesehen zweite schwarze Dreiergruppe und dort die mittlere Taste.

Die kleinen Finger gleiten von hier aus nach innen auf die jeweils näher zur “Nase” gelegene weiße Taste

2. Linke Hand Grundmuster

Der kleine Finger liegt auf der eben gefundenen Taste; der Daumen findet die gleiche Taste „ein Stockwerk“ (= eine Oktave) höher.

Der Zeigefinger sollte jetzt so liegen, dass zwischen ihm und dem kleinen Finger 3 weiße Tasten frei bleiben, zum Daumen 2 weiße Tasten.

3. Linke Hand Positionen

Der kleine Finger spielt jedes Mal eine andere Position: Zuerst die eben gefundene Taste (A)
Dann überspringt er eine weiße Taste nach unten bzw. links (F)
Danach geht er wieder höher bzw. nach rechts auf die eben übersprungene Taste (G)
Am Ende spielt er wieder die am Anfang gefundene Taste (A)

 

4. Linke Hand Ablauf

Auf jeder dieser 4 Positionen spielt die linke Hand die 3 gelernten Töne, immer mit dem gleichen Griffmuster von 3 und 2 freien Tasten.

Beim letzten Mal aber nur halb so schnell spielen!

 

5. Rechte Hand Position

Die eben gefundene weiße Taste unterhalb bzw. links von der mittleren schwarzen Taste (G) wird mit dem kleinen Finger gespielt.
Alle anderen Finger legen sich auf die jeweils nächste Taste (=5-Finger Position)

6. Rechte Hand Melodie (Anfang)

Die rechte Hand spielt ebenfalls nacheinander mit dem kleinen Finger, dem Zeigefinger und dem Daumen.
Diese Melodie wird 3 mal wiederholt.

 

7. Rechte Hand Melodie (Ende)

Nach den 3 Wiederholungen spielt die rechte Hand 2 Töne, zuerst mit dem Zeigefinger und danach mit dem Mittelfinger (D-E).
Dann wiederholt sie die eben gelernte 3-malige Melodie und endet jetzt mit Zeigefinger + Daumen (D-C).

8. Beide Hände

Die Hände spielen jeweils abwechselnd, die rechte Hand beginnt.

Alle Töne sind gleich lang, ausgenommen die jeweils letzten 3 der linken Hand (s.o.), die im halben Tempo gespielt werden

Hier schaust du am besten nochmal das RICHTIGE VIDEO an!