ENDLICH KLAVIER SPIELEN
Intensivkurs für erwachsene Einsteiger
bei Piano Sigrist in Hinwil (Zürcher Oberland)

Nachdem es in der letzten Zeit immer mehr Anfragen aus der Schweiz gab, haben wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Location gemacht. Und wir wurden fündig! Im Zürcher Oberland in der Nordschweiz, ca. 30 km entfernt von Zürich und von Winterthur, befindet sich der Ort Hinwil – dort befindet sich seit 20 Jahren der Familienbetrieb Piano Sigrist, ein Klavierhaus mit einer hochwertigen Auswahl von Klavieren und Flügeln, mit großzügigen Räumlichkeiten und einem vielfältigen Serviceangebot.

An einem Wochenende Klavier spielen lernen?
Wie soll das gehen?

Hast du wie viele andere Erwachsene auch den Traum, einmal Klavier spielen zu können? Und viel zu lange gedacht, das sei längst zu spät?

Meine einzigartige Methode, seit über 20 Jahren bewährt und immer wieder verfeinert, macht es möglich, an einem einzigen Wochenende die wesentlichen Grundlagen des Klavierpiels zu lernen! Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern wird überraschend viel gelernt: Improvisation, grundlegende Spieltechnik, Notenlesen, Spiel nach Gehör…

Warum das funktioniert? Einerseits, weil die Inhalte optimal aufbereitet wurden, so dass der Lernprozess methodisch durchdacht funktioniert (“gehirn-gerechtes Lernen”). Andererseits, weil durch die kompakte Zeitausnutzung kaum Gelegenheit ist, das Gelernte zwischen den einzelnen Einheiten zu vergessen (beim “traditionellen” Unterricht liegen ja oft ein oder mehrere Wochen zwischen den Einheiten!). Die Mischung von verschiedenen Gruppenformen und die besondere, inspirierende Atmosphäre üben einen weiteren Effekt aus, der das Lernen beschleunigt und vertieft.

Was lernt man alles an diesem Wochenende?

Du wirst entdecken, dass Klavier spielen SPASS macht! Außerdem werden alle Teilnehmer ein “richtiges” Klavierstück lernen – ohne Noten und mit Spielgarantie! Natürlich kann niemand voraussagen, was genau Du nach dem Wochenendkurs KANNST (d.h. schon in Anwendung bringst). Denn das hängt von Deinen Voraussetzungen ab, von Vorerfahrungen, motorischen Präferenzen, dem aktiven Gehör und vielen anderen Faktoren. Aber du wirst viele der Grundbedingungen des Klavierspiels verstanden haben und überraschend vieles einiges schon spielen können. Du wirst unendlich viele Ideen haben, mit deinem Klavier zu SPIELEN und dabei immer wieder Neues zu entdecken und dabei – ganz nebenbei – zu LERNEN. 

Du erhältst im Kurs ein umfangreiches Arbeitsbuch, mit dem du selbständig oder mit einem Lehrer vor Ort weiterarbeiten kannst. Erfahrungsgemäß hat man nach dem Wochenendkurs in etwa den Stand von 4 bis 8 Monaten Einzelunterricht!
Das liegt an den positiven Effekten der Gruppensituation, dem intensiven und kompakten Lernen in einem methodisch durchdachten Konzept und daran, dass man keine Zeit damit verschwendet, die unter der Woche vergessenen Lerninhalte mehrmals wieder aufzuwärmen, bis sie sitzen…

Die wichtigsten Infos

Piano Sigrist – Hinwil
Im Tobel 4

CH 8340 Hinwil-Hadlikon

044 391 25 25

musik (at) pianosigrist (dot) ch

TERMIN

8.-10.3.2024
18.-20.10.2024

Kurszeiten:
Freitag 17.30-22.00
Samstag 10.00-18.00
Sonntag 10.00-15.00

Kosten:  380.- SFR

Voraussetzungen: KEINE!

Anmeldeformular

 

    Hiermit melde ich mich verbindlich für folgenden Klavierkurs an:

    Bitte Kurs auswählen*

    Name*:

    Strasse*:

    PLZ / Ort*:

    Telefon:

    Email*:

    Ich benötige eine Unterkunft (Gilt nur für Wochenendkurse, die keine Unterkunft enthalten)

    Ich biete eine Mitfahrgelegenheit für andere Kursteilnehmer
    Ich bin an einer Mitfahrgelegenheit interessiert
    Ich bin einverstanden, dass mein Name, Wohnort und E-Mail den anderen Kursteilnehmern zwecks Kontaktaufnahme mitgeteilt wird

    Kursgebühr:

    Bitte tragen Sie hier die für Sie relevante Kursgebühr ein; diese variiert je nach aktiver oder passiver Teilnahme, Sonderpreisen und Rabatten; sollten Sie diesbezüglich eine Sondervereinbarung mit uns haben, weisen Sie bitte darauf hin, indem Sie das Eingabefeld unten benutzen.

    Eingabefeld für Info’s (Vorkenntnisse, Schwerpunkte etc.) und Fragen:

    Ich erkenne die AGBs von klavier-kurse.de als verbindlich an.
    Eine Teilnahmeplatz im gebuchten Kurs ist reserviert, sobald die Kursgebühr bei uns eingegangen ist. Sollte kein Platz im gewünschten Kurs mehr verfügbar sein, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf, um einen geeigneten Alternativkurs zu finden.

    (Erst nach Aktivierung des AGB-Kästchens kann der Button “Senden” gedrückt werden). Bei den mit einem * gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.

    KOSTENLOSES WEBINAR!

    Du möchtest wissen,

    warum bei meinen Kursen der LERNFORTSCHRITT so überraschend schnell ist?
    Schau dir hier mein kostenloses Webinar an!

    Dieses ca. 45-minütige Webinar findet regelmäßig statt.
    Klicke auf den Button und wähle dir einen passenden Termin aus:

    KOSTENLOSES E-BOOK!

    6 populäre Irrtümer,

    die dich bisher
    vom KLAVIER SPIELEN
    abgehalten haben

    Das E-Book zum kostenlosen Download!

    Du träumst wie viele andere vom Klavier spielen, wagst aber nicht, es zu versuchen? Liegt es an den Mythen oder “populären Irrtümern”  (wie z.B. “ich bin unmusikalisch”)? Dieses  27-seitige Gratis-E-Book räumt damit auf und wird dir mit Sicherheit Mut machen!

    Für wen ist der Kurs gedacht?

    Für Dich! Denn wenn du dich nicht fürs Klavier spielen interessieren würden, dann hättest du nicht bis hierher gelesen! Wenn du neugierig bist, an Musik interessiert, Klaviermusik gerne hörst, mit den eigenen Händen Musik machen möchtest, oder auch nur mal ganz ohne weitere Verpflichtung, Unterrichtsvertrag, Klavierkauf usw. einfach mal ausprobieren möchtest, wie sich das anfühlt: dann ist dieser “Schnupperkurs” ideal für dich!
    Du benötigest KEINE VORKENNTNISSE! Natürlich musst du auch NICHT Noten lesen können! Du brauchst KEINE Erfahrungen mit aktivem Musizieren oder Singen. Und wenn dir dein Musiklehrer in der Schule zu Ihrem großen Frust mitgeteilt hat, du seist unmusikalisch (und vielleicht sogar verboten hat, mitzusingen?), dann ist dieses Wochenende ideal dazu geeignet, dich vom GEGENTEIL zu überzeugen!

    Bildleiste schnupperkurs

    Wie geht’s danach weiter?

    Wenn du nach dem “Schnupperkurs” voller Begeisterung bist und weiter machen willst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Du kannst mit dem Material und den im Kurs begonnenen Themen eine ganze Zeitlang eigenständig weiterlernen
    • Es gibt einen aufbaeunden Onlinekurs für die ersten 6 Wochen nach diesem Wochenendkurs
    • Wir empfehlen dir Lehrer, die sich auf den Unterricht mit Erwachsenen spezialisiert hben und die in deiner Nähe unterrichten
    • Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Aufbaukurse zu besuchen. Ob in Berlin, irgendwoanders in Deutschland oder sogar als Urlaubswoche in der Toskana…
    • Du kannst dir aus den genannten Möglichkeiten Ihren eigenen “Mix” zusammenstellen!

    Interesse? Noch Fragen? Kontaktiere uns unter info@klavier-kurs.de

    Übrigens sind die meisten Anfänger überrascht, wie sensibel auch ungeübte Menschen für die Qualitätsunterschiede bei Instrumenten sind. Und noch mehr überrascht darüber, dass dies auch einen spürbaren Unterschied im Lernprozess macht. Zwischen Instrument und Mensch entsteht eine faszinierende Rückkopplung, und das große Spektrum an Schwingungen, das ein hochwertiges Konzertinstrument abstrahlt, hat einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Lernen!

    Der Kurs ist natürlich nicht nur für Einheimische gedacht: Da die Schweiz natürlich immer eine Reise wert ist, wäre es doch eine gute Idee, dass du hier ein paar Tage Urlaub machst und diese mit einem intensiven Einsteiger-Workshop krönst!

    Falls du von weiter anreisst: Bei Vermittlung von schönen Hotels sind wir gerne behilflich!